Blick auf die Langenberger Siedlung

Zwischen Wiesen und Wäldern und unterhalb des Emmlers liegt der Ortsteil Langenberg.

Dampflokomotive der EAB auf einer Eisenbahnbrücke im Ortsteil Raschau

Im Rahmen der Erzgebirgischen Aussichtsbahn fahren Dampfzüge und Triebwagen auf der Eisenbahnstrecke Schwarzenberg-Annaberg.

Das beliebteste Fotomotiv - das Eisenbahnviadukt im Ortsteil Markersbach

Das 1888 gebaute Eisenbahnviadukt (237 m lang, 37 m hoch) wird wegen seiner Bauweise auch "Streichholzbrücke" genannt.

Blick auf das Sportplatzgelände und die neue Autobrücke im Ortsteil Markersbach

Die moderne Autobrücke (320 m lang, 44 m hoch) überspannt seit 2011 das Tal.

Blick auf Raschau-Markersbach vom Emmler

Unser Ort liegt idyllisch eingebettet im Tal der Großen Mittweida - dem Tal der Brücken.

Interaktives Gästeblatt

In unserem mehrseitigen Gästeblatt erhalten Sie tagesaktuelle Nachrichten, Veranstaltungshinweise sowie Wissenswertes aus Raschau-Markersbach und Umgebung.

Alle Rubriken können Sie zu "Ihrem persönlichen Gästeblatt" kombinieren - dazu ganz einfach die Schieberegler aktivieren bzw. deaktivieren - und als PDF speichern.

Zur Inhaltsvorschau klicken Sie auf den Titel einer Rubrik.

Gästeblatt der Gemeinde Raschau-Markersbach

Wir begrüßen Sie recht herzlich in Raschau-Markersbach und wünschen Ihnen einen tollen Aufenthalt.

Gästeblatt

Erzgebirgsnachrichten

Nachrichten

20.02.2026 (| Sport | )

DSV-Schülercup S12/13 Johanngeorgenstadt

(LL) Johanngeorgenstadt. Der WSV 08 Johanngeorgenstadt richtet vom 20. bis 22. Februar 2026 den DSV-Schülercup S12/13 im Skispringen und in der Nordischen Kombination aus.
Austragungsort sind die Jugendschanze K 51 sowie die Laufstrecken am Nachwuchszentrum "Sven Hannawald". Der Auftakt ist am Freitag mit einem offiziellen Sprungtraining ab 13.30 Uhr geplant. Am Sonnabend folgen Probedurchgang und Sprungwettkampf an der K 51, am Nachmittag stehen die Kombinationsläufe über 2,5 Kilometer an.
Im Anschluss ist die Siegerehrung für Skisprung und Nordische Kombination vorgesehen.
Der Sonntag startet erneut mit Probedurchgang und Sprungwettkampf, der zugleich als erster Wertungsdurchgang für den NK-Sprint gewertet wird.
Ab 14 Uhr sind die Sprint-Kombinationsläufe über 1,25 Kilometer und danach die finale Siegerehrung angesetzt. Zuschauerinnen und Zuschauer sind willkommen – der Zeitplan kann sich witterungsbedingt noch ändern.

20.02.2026 (| Medien | Sonstiges | Sport | )

Warum es einen Kammlauf Light geben muss

(LL) Klingenthal/Mühlleithen. Der 54. Internationale Kammlauf ist 2026 abgesagt. Damit entfallen auch die traditionellen Hauptwettbewerbe – inklusive des 50-km-Rennens auf der Kammloipe.
Es ist bereits die 4. Absage in Folge: 2023, 2024, 2025 und nun 2026 stand der Kammlauf jeweils auf "abgesagt".Aber...
Der Kammlauf ist ein Skilanglauf-Volkslauf (Skimarathon) für Hobby- und Leistungssportler, traditionell im Februar.
Normalerweise führt die Strecke über den Erzgebirgskamm von Mühlleithen über Carlsfeld Richtung Johanngeorgenstadt und zurück. In der Szene gilt er als Ostdeutschlands größter Skimarathon und als Traditionsrennen in Sachsen.
Als Ersatz ist für Samstag, 21.02.2026, der "Kammlauf Light" im Skistadion Mühlleithen angekündigt (klassischer Massenstart, erster Start 10:00 Uhr).
Aktuelle Hinweise zu Ausschreibung, Anmeldung und Startlisten veröffentlicht der Veranstalter online.

20.02.2026 (| Medien | Sonstiges | Sport | )

Auflagen, Anreise, Ausnahmezustand

(LL) Aue. Das Ostduell zwischen Erzgebirge Aue und Energie Cottbus am Sonntag wird von den Behörden als Risikospiel eingestuft. Das Landratsamt hat deshalb eine Allgemeinverfügung erlassen, um rund um das Stadion und auf den wichtigsten Anreisewegen die öffentliche Sicherheit zu sichern. Die Vorgaben gelten am Spieltag von 11 bis 23 Uhr – und damit weit über den eigentlichen Zeitraum der Partie hinaus.
Betroffen ist nicht nur das unmittelbare Stadionumfeld. Die Verfügung erstreckt sich auch auf Anreiseachsen zwischen Aue und Lößnitz sowie Abschnitte entlang der B 169. Im Fokus stehen dabei Gegenstände, die als Waffen genutzt werden könnten: untersagt sind unter anderem Metallstangen, Messer sowie bestimmte pyrotechnische Gegenstände. Zusätzlich ist das Tragen von Helmen ebenso verboten wie Vermummung oder andere Formen der Unkenntlichmachung. Mit den Regeln sollen Kontrollen erleichtert und ein frühes Eingreifen möglich werden, falls sich Gruppen bereits vor dem Stadionbesuch aufheizen.
Die Sicherheitsbehörden rechnen mit einer großen Kulisse: erwartet werden rund 11.000 Zuschauer, darunter etwa 1.800 Gästefans. Zusätzlich wird von weiterer Anreise aus dem Umfeld anderer Fanszenen ausgegangen – ein Faktor, der die Lage aus Sicht der Verantwortlichen schwerer kalkulierbar macht. Als zusätzlicher Zündstoff gilt eine Vorgeschichte in der Fanszene: Ein früherer Fahnenklau bei Auer Ultras wird als möglicher Auslöser gesehen, der schon durch kleinere Provokationen neue Spannungen auslösen könnte. Für Fans bedeutet das am Sonntag vor allem: mehr Präsenz von Einsatzkräften, häufigere Kontrollen – und die klare Ansage, dass Verstöße gegen die Auflagen konsequent verfolgt werden.

20.02.2026 (| Medien | Sonstiges | )

BERGZEIT zeigt Schienenfokus

(LL) BERGZEIT zeigt Schienenfokus: In der Putzwolle läuft noch dieses Wochenende die Modelleisenbahnausstellung.
Gleisnah -wird’s danach im Studio: Im Gespräch mit einem nicht unbekannten Triebfahrzeugführer geht’s um Verantwortung, Leidenschaft – und die aktuelle Debatte rund um Gewalt im Bahnumfeld und Bahnbrechend zum Schluss – Archivbeitrag zeigt, warum diese Geschichte bei uns bis heute nachwirkt. Moderator im Studio: Julius Scharf.

Schauen sie auch auf unseren Social Media Kanälen rein- wie bei Instagram oder Facebook unter erzTV. (Bildquelle: Tobias Wild)

19.02.2026 (| Kultur | Medien | Sonstiges | )

BERGZEIT zeigt Veranstaltungen

(LL) BERGZEIT zeigt Veranstaltungen – vom Winterzauber auf der Burg Hartenstein bis zum Konzertabend der Stern-Combo Meißen.
Verschnupft- Die Atemwegserkrankungswelle ist im Erzgebirge deutlich zu spüren. Verführerisch wird’s danach kulinarisch, Genuss-Tipps zum Vormerken und Hingehen. Moderator der Sendung ist Julius Scharf.
Die Sendung BERGZEIT ist eine Produktion der KabelJournal GmbH. Sie erscheint von Montag bis Freitag täglich und informiert in gut 15 Minuten über Neues und Interessantes aus dem Erzgebirge. (Bildquelle: buffetcrush/pixbay)

18.02.2026 (| Kultur | Medien | Sonstiges | )

BERGZEIT zeigt Schneecomeback- der Winter bleibt

(LL) GRÜNHAIN-BEIERFELD: In der BERGZEIT am Mittwoch: Neue Ideen: Hochzeitsmesse in der Baldauf-Villa in Marienberg m itanschließendem Studiogespräch-Neue Vorsicht: Unfall am Bahnübergang in Lauter – die Strecke Aue–Schwarzenberg wurde zunächst gesperrt und
Neues im Ferienprogramm: Der Schnee ist zurück –Skihänge locken mit Veranstaltungen. Moderator der Sendung ist Julius Scharf.
Zu sehen ist diese Ausgabe der BERGZEIT ab Mittwoch um 20 Uhr bis Donnerstag um 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. (Bildquelle: Lara Lässig)

17.02.2026 (| Medien | Sonstiges | Sport | )

BERGZEIT zeigt närrisches Treiben

(LL) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Eine närrische BERGZEIT zum Faschingsdienstag- und das sind drei der bunten Themen: Ein Hauch von 1001 Nacht – Fasching in Annaberg-Buchholz, ein ganz besonderer Ferientipp für den Abend und sportlich wird es mit dem EHV sowie den Schönheider Wölfen. Außerdem werfen wir einen Blick nach Antonsthal – zu einer ganz besonderen Bank. Moderatoren sind Julius Scharf und Lara Lässig.
BERGZEIT ist das tägliche Nachrichtenmagazin von erzTV und immer ab 20 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde zu sehen. Auf SACHSEN EINS, dem sächsischen Gemeinschaftsprogramm über Satellit, sendet erzTV die BERGZEIT immer um 17:30 Uhr und dann 5 Uhr am Folgetag. (Bildquelle: Michael Burkhardt)

17.02.2026 (| Medien | Sonstiges | )

BERGZEIT zeigt Faschingsspaß

(LL) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Die BERGZEIT vom Rosenmontag mit Bildern vom närrischen Treiben in Oberwiesenthal, sportlich mit dem EHV und den Schönheider Wölfen, dazu noch ein Blick nach Olympia in Cortina sowie ein verheerender Brand, der ein historisches Bauernhaus zerstörte.Moderation heute: Cindy Colditz, Thomas Meinel und Julius Scharf.
Die Sendung BERGZEIT im Programm von erzTV befasst sich aus erzgebirgischer Sicht mit Land und Leuten. Die Fernsehmacher vom KabelJournal sind als Produzenten für Hinweise und Anregungen dankbar. (Bildquelle:

16.02.2026 (| Sonstiges | )

Vollsperrung Großrückerswalde - Boden

(MT) GROSSRÜCKERSWALDE: Wegen Probebohrungen für eine Brückensanierung kommt es vom 17. bis 19. Februar zu einer Vollsperrung zwischen Großrückerswalde und Boden auf der K 8115/Streckewalder Straße. Eine Umleitung ist ausgewiesen. Hinweise zum ÖPNV sind den Aushängen an den Haltestellen oder unter www.rve.de zu entnehmen.

Veranstaltungen

16.09.2026

Gründerstammtisch Erzgebirge

Beginn: 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr in Raschau-Markersbach OT Raschau / Villa Toscana

Informieren, Erfahrungen teilen & voneinander lernen – Willkommen zum Gründerstammtisch Erzgebirge!
Egal, ob du gerade erst über eine Gründung nachdenkst, mitten in der Umsetzung steckst oder deine ersten Schritte als Selbstständige(r) schon gemeistert hast – hier triffst du auf Gleichgesinnte, kannst dich austauschen, Fragen stellen und Netzwerken.

Wir bieten einen entspannten Treffpunkt für alle, die sich mit dem Thema Gründen beschäftigen – von Gründungsinteressierten bis zu erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmern.
So kommen Menschen mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen auf Augenhöhe zusammen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Speisen und Getränke zahlt jede(r) selbst.

Kontakt:
Janine Nicke
Geyersdorfer Str. 9a
09456 Annaberg-Buchholz
Tel.: 03733 1304-4115

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG
Gemeinde Raschau-Markersbach
Hauptstraße 71 / OT Raschau
08352 Raschau-Markersbach

vertreten durch
Die Gemeinde Raschau-Markersbach ist eine Gebietskörperschaft des Öffentlichen Rechts.
Sie wird vertreten durch den Bürgermeister Herr Frank Tröger.

Kontakt
Telefon: 03774 8401-0
Fax: 03774 8401-99
E-Mail: info@raschau-markersbach.de
Webseite: www.raschau-markersbach.de

Haftung für Inhalte
Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.

Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.

Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.